Businessplan Baustein 6 – Markt/Branche/Wettbewerb

Marktanalyse

Märkte (Abnehmer)

Sie haben im vorherigen Abschnitt Ihre Zielgruppen definiert. Jetzt gilt es, den  potentiellen Abnehmerkreis in Zahlen auszudrücken.

Definieren Sie zunächst ihr Einzugsgebiet und versuchen Sie die Anzahl der potentiellen Kunden herauszufinden. Vergessen Sie nicht, dass Sie nicht alleine auf dem Markt tätig sind und dass Ihre Möglichkeit als Kleinunternehmen in der Regel begrenzt sind.

Wie groß ist der Markt? Wie verhalten sich die potentiellen Abnehmer? (Trends)

Zögern Sie bitte nicht, Ihre potentiellen Kunden direkt zu interviewen, Versuchen dabei aber nicht, zu verkaufen.

 Branche (Anbieter)

Benutzen Sie die Klassifikation der Wirtschaftszweige  und ordnen Sie Ihr Vorhaben einer Branche zu. Holen Sie sich danach Infos über die wirtschaftliche Lage in Ihrer Branche  (Anzahl der Unternehmen, Größe, Kostenstrukturen, Erträge, Trends).

 Wettbewerb

Nehmen Sie bitte die Kundensicht ein und versuchen Sie vom Problem/Bedürfnis auszugehen. Identifizieren Sie zunächst alle direkten und indirekte Wettbewerber und vertiefen Sie danach die Hauptwettbewerber.

 

Die hier beschriebenen Recherchen sind manchmal schwierig und fast immer zeitaufwändig. Trotzdem sind sie in allen Fällen notwendig.

Markt- und Branchenrecherchen sind besonders schwierig für innovative Unternehmen, die mit ihren Geschäftsfeldern, nicht in die klassischen Klassifikationen der Wirtschaftszweige passen und für die dementsprechend keine Vergleichszahlen vorhanden sind. Auch für Kreditinstitute sind solche Vorhaben oft nicht nachvollziehbar. Geben Sie trotzdem nicht zu schnell auf!

Gespräche mit Fachleuten oder Mitbewerbern können wertvolle Informationen liefern.