Wozu dient ein Businessplan?
Nutzen von Businessplänen
Eigene Qualifizierung
Die Ausarbeitung und die Beschäftigung mit allen Aspekten des zukünftigen Unternehmens führen zu einem umfassenden Lerneffekt. Dieser Lerneffekt ist eine der wesentlichsten Garantien für den erfolgreichen Start Ihres Unternehmens.
Überprüfung der Idee
Bevor Sie viel Geld und Zeit investieren, sollten Sie Ihre Ideen auf den Prüfstand stellen. Visionen müssen strukturiert, Marktchancen und Machbarkeit überprüft werden.
Unternehmensplanung
Die Unternehmensidee bedarf der konkreten Quantifizierung aller ertrags- und kostenrelevanten Faktoren der Unternehmung. Besonders wichtig: die Liquiditätsplanung und das Finanzierungskonzept.
Hilfe zur Finanzierung
Der Businessplan ist heute eine unentbehrliche Grundlage, um einen Kapitalgeber von der Tragfähigkeit eines Geschäftsvorhabens zu überzeugen. Für die Inanspruchnahme öffentlicher Fördermittel ist er unumgänglich.
Unternehmensführung
Im Businessplan hat die zukünftige Unternehmerin oder der zukünftige Unternernehmer konkrete Ziele und Zahlen festgelegt, die ihr oder ihm während der Realisierungsphase zur Steuerung und zur Kontrolle dienen. Durch Soll/Ist Vergleiche können Planabweichungen und Fehlentwicklungen frühzeitig erkannt und abgestellt werden.
Kommunikation mit Geschäftspartnern
Zunehmend dient ein Businessplan auch als Kommunikationsinstrument zwischen einem Unternehmen und seinen Geschäftspartnerinnen (Kunden, Lieferanten).
Durch die kompakte und konzentrierte Zusammenfassung des B-Plans wird das Geschäftsvorhaben transparent und übersichtlich. Dies ermöglicht eine fundierte Beurteilung – zu allererst für die Gründer/-innen selbst, dann aber auch für Kapitalgeber/-innen, Kooperationspartner/-innen und andere Geschäftspartner/-innen.
Phasen | Aufgaben bei Existenzgründung |
To Do | |
Entwerfen | Geschäftsidee entwickeln
Eigene Fähigkeiten prüfen Persönliche Finanzen klären |
Recherchieren | Marktakzeptanz checken
Rahmenbedingungen ermitteln Notwendige Ressourcen auflisten |
Evaluieren | Absatzpotenzial prüfen
Machbarkeit einschätzen Rentabilitätsaussichten |
Präzisieren | Rechtsform, Organisation, Prozesse…
Kapitalbedarf, Finanzierungsplan Businessplan |
Überzeugen | Finanzierung sichern
Geschäftspartner/-innen finden Erste Kundinnen und Kunden suchen |
Realisieren | Formalitäten, Behördengänge
Betrieb einrichten Aktiv einsteigen, den Markt bearbeiten |