Businessplan Baustein 7 – Marketing-Strategie
Marketing-Strategie
Positionierung
Wie soll der Kunde sie von Ihren Wettbewerbern unterscheiden? Wählen Sie eine treffende Geschäftsbezeichnung und setzen Sie Akzente über Ihren Slogan und die Kurzbeschreibung, um ihre Einzigartigkeit zu unterstreichen.
Um die Positionierung zu erklären, ist es oft sinnvoll sie direkt mit den Unternehmenszielen zu verbinden. Was ist Ihre Vision zur Zukunft der Unternehmung und wie helfen Sie Ihren Kundinnen und Kunden (Mission)? Auch sollten das gewählte Marketing-Mix Ihren strategischen Zielen entsprechen.
Produkt/Sortiment
Hier sollten Sie Ihre heutigen und zukünftigen Leistungen noch mal unter reinen Kundenkriterien erörtern:
Qualität, Eigenschaften, Gebrauchsfähigkeit, Name, Marke, Image, Styling, Verpackung Service- und Garantieleistung, Produktvarianten- und Neuheiten, Produktsortiment insgesamt (Programmbreite, Programmtiefe).
Preis
Ihre Preispolitik entscheidet, wie viel Geld Sie für Ihre Leistung verlangen (Geben Sie die Basis Ihrer Kalkulation an) und welche Bedingungen Sie dem Kunden einräumen:
Rabatte (Art und Höhe), Zahlungsbedingungen (Zahlungsweise, -fristen), Lieferbedingungen (Versandkosten, Erfüllungsort), Kreditkonditionen
Platzierung (Distribution)
Die Platzierung- oder Distributionspolitik legt fest, wie Ihr Produkt zum Endkunden kommt:
Direkter Absatzweg:
Direktvertrieb Innendienst, Call-center, Außendienst, Eigene Niederlassungen, Internetshop, Handelsvertreter, Kommissionäre, Makler etc.
Indirekter Absatzweg:
Großhandel, Einzelhandel, Versandhandel, Strukturvertrieb.
Promotion (Kommunikation)
Die Kommunikationspolitik sagt aus, wie Sie die Kunden und die Öffentlichkeit über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte informieren:
Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations, Direktmarketing, Empfehlungsmarketing
Werbung
Visitenkarte, Etiketten, Packungsbeilagen, Flyer. Prospekte, Handzettel, Preislisten, Katalog, Poster, Audiovisuell, DVD, Internet, Ladengestaltung, Außenwerbung, Reklameschilder, Kfz-Beschriftung, Plakatwände, Bus-Beschriftung, Tel. Buch, Branchenbücher, Internetportale, Anzeigen Tageszeitung, Wochenblätter, Fachzeitschriften, Zeitungsbeilagen, Postwurf, Radio und TV
Verkaufsförderung
Sonderangebote, Testangebote, Rabatte, Coupons, Kundenkarte, Prämien. Gewinnspiele, Preisausschreiben, Lotterien, Werbegeschenke, Muster, Proben, Verbundangebote
Public Relations
Pressemitteilungen, Pressekonferenzen, Messen, Vorträge, Seminare, Jahresberichte, Publikationen, Produktvorstellung, Kundentreffen inhouse, Kundentreffen – außer Haus, Sponsoring, Veranstaltungen, Events
Persönlicher Verkauf, Direktmarketing, Empfehlungsmarketing
Der persönliche Verkauf über Verkaufsstellen oder Verkaufspräsentationen.
Direktmarketing: Gezielte Zielgruppenansprache über Mailings, Telefoninterviews etc.
Empfehlungsmarketing