Businessplan Baustein 7 – Marketing-Strategie

Marketing-Strategie

Positionierung

Wie soll der Kunde sie von Ihren Wettbewerbern unterscheiden? Wählen Sie eine treffende Geschäftsbezeichnung und setzen Sie Akzente über Ihren Slogan und die Kurzbeschreibung, um ihre Einzigartigkeit zu unterstreichen.

Um die Positionierung zu erklären, ist es oft sinnvoll sie direkt mit den Unternehmenszielen zu verbinden. Was ist Ihre Vision zur Zukunft der Unternehmung und wie helfen Sie Ihren Kundinnen und Kunden (Mission)? Auch sollten das gewählte Marketing-Mix Ihren  strategischen Zielen entsprechen.

Produkt/Sortiment

Hier sollten Sie Ihre heutigen und zukünftigen Leistungen noch mal unter reinen Kundenkriterien erörtern:
Qualität, Eigenschaften, Gebrauchsfähigkeit, Name, Marke, Image, Styling, Verpackung Service- und Garantieleistung, Produktvarianten- und Neuheiten, Produktsortiment insgesamt (Programmbreite, Programmtiefe).

Preis

Ihre Preispolitik entscheidet, wie viel Geld Sie für Ihre Leistung verlangen (Geben Sie die Basis Ihrer Kalkulation an) und welche Bedingungen Sie dem Kunden einräumen:
Rabatte (Art und Höhe), Zahlungsbedingungen (Zahlungsweise, -fristen), Lieferbedingungen (Versandkosten, Erfüllungsort), Kreditkonditionen

Platzierung (Distribution)

Die Platzierung- oder Distributionspolitik legt fest, wie Ihr Produkt zum Endkunden kommt:
Direkter Absatzweg:
Direktvertrieb Innendienst, Call-center, Außendienst, Eigene Niederlassungen, Internetshop, Handelsvertreter, Kommissionäre, Makler etc.
Indirekter Absatzweg:
Großhandel, Einzelhandel, Versandhandel, Strukturvertrieb.

Promotion (Kommunikation)    

Die Kommunikationspolitik sagt aus, wie Sie die Kunden und die Öffentlichkeit über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte informieren:
Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations, Direktmarketing, Empfehlungsmarketing

Werbung

Visitenkarte, Etiketten, Packungsbeilagen, Flyer. Prospekte, Handzettel, Preislisten, Katalog, Poster, Audiovisuell, DVD, Internet, Ladengestaltung, Außenwerbung, Reklameschilder, Kfz-Beschriftung, Plakatwände, Bus-Beschriftung, Tel. Buch, Branchenbücher, Internetportale, Anzeigen Tageszeitung, Wochenblätter, Fachzeitschriften, Zeitungsbeilagen, Postwurf, Radio und TV

Verkaufsförderung

Sonderangebote, Testangebote, Rabatte, Coupons, Kundenkarte, Prämien. Gewinnspiele, Preisausschreiben, Lotterien, Werbegeschenke, Muster, Proben, Verbundangebote

Public Relations 

Pressemitteilungen, Pressekonferenzen, Messen, Vorträge, Seminare, Jahresberichte, Publikationen, Produktvorstellung, Kundentreffen inhouse, Kundentreffen – außer Haus, Sponsoring, Veranstaltungen, Events

Persönlicher Verkauf, Direktmarketing, Empfehlungsmarketing

Der persönliche Verkauf über Verkaufsstellen oder Verkaufspräsentationen.
Direktmarketing: Gezielte Zielgruppenansprache über Mailings, Telefoninterviews etc.
Empfehlungsmarketing